Antrag: | Leipzigs Mobilität vom Reifen auf die Füße stellen – Fußverkehr sicherer, schnellerer und attraktiver gestalten |
---|---|
Antragsteller*in: | Wieland Götzler (Leipzig KV) |
Status: | Zurückgezogen |
Eingereicht: | 19.10.2018, 12:00 |
Ä1 zu A2NEU2: Leipzigs Mobilität vom Reifen auf die Füße stellen – Fußverkehr sicherer, schnellerer und attraktiver gestalten
Diese Tabelle beschreibt den Status, die Antragstellerin und verschiedene Rahmendaten zum Änderungsantrag
Antragstext
Von Zeile 38 bis 39 einfügen:
geeigneten Kreuzungen soll das Rundumgrün für Fußgänger*innen im Alltag getestet werden.
Bei der Optimierung der Ampelzeiten sollte ein flüssiges Überqueren der gesamten Kreuzung bzw. des gesamten Überwegs gewährleistet werden. Aktuell ist der Fokus insbesondere an den Kreuzungen des Innenstadtrings auf das Abfließen des motorisierten Verkehrs gerichtet. Das Passieren der Überwege ist i.d.R. in zwei Ampelphasen vorgesehen. Dies führt in den besonders gefährdeten und kleinen "Inseln" zu Menschenansammlungen gemischt mit Radverkehr, welche teilweise auf den Straßenbahngleisen auf die nächste Ampelphase warten müssen. Dies stellt eine unnötige Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer dar.
Von Zeile 38 bis 39 einfügen:
geeigneten Kreuzungen soll das Rundumgrün für Fußgänger*innen im Alltag getestet werden.
Bei der Optimierung der Ampelzeiten sollte ein flüssiges Überqueren der gesamten Kreuzung bzw. des gesamten Überwegs gewährleistet werden. Aktuell ist der Fokus insbesondere an den Kreuzungen des Innenstadtrings auf das Abfließen des motorisierten Verkehrs gerichtet. Das Passieren der Überwege ist i.d.R. in zwei Ampelphasen vorgesehen. Dies führt in den besonders gefährdeten und kleinen "Inseln" zu Menschenansammlungen gemischt mit Radverkehr, welche teilweise auf den Straßenbahngleisen auf die nächste Ampelphase warten müssen. Dies stellt eine unnötige Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer dar.
Kommentare